Die Geschichte der Fleischerei Gnerlich

Fleischerei Gnerlich

Beste Wurst- und Fleischwaren seit mehr als 60 Jahren

Die Fleischerei Gnerlich ist ein familiengeführter Fleischereimeisterbetrieb mit über 60-jähriger Erfahrung. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte im Jahre 1956. Nach der Gründung des Fleischereifachgeschäfts in Hundsmühlen durch Alfred und Gertrud Gnerlich gestalteten sich die Anfänge eher beschwerlich.

Zuerst musste die ihnen zur Verfügung stehende Baracke zu einem vernünftigen Ladengeschäft umgebaut werden.

Beinahe ein Jahr nahmen die Baumaßnahmen in Anspruch bis das Gebäude endlich fertiggestellt werden konnte. Bis heute befindet sich die Fleischerei im selben Haus an der Hunoldstraße. Der Grundstein des Familienbetriebes war also gelegt.

Generationswechsel erhält Familienbetrieb

Fleischermeister Heinz Gnerlich im hauseigenen Gemüsegarten

1976 übergab Alfred Gnerlich das Geschäft an seinen Sohn Heinz und dessen Frau Ruth. 20 erfolgreiche Jahre später durfte dann 1996 wiederum ihr Sohn Mathias die Geschäftsführung übernehmen. Dabei unterstützt ihn bis heute seine Frau Sandra.

Allen drei Generationen gemein ist die Liebe zum Handwerk und zu hochwertigen Lebensmitteln, die für ein Höchstmaß an Genuss stehen. Nach bewährten Familienrezepten fertigt das Team der Fleischerei Gnerlich noch heute Fleisch- und Wurstwaren.

Fleischerei Gnerlich produziert eigenen Strom
Die Hundsmühler Fleischerei produziert eigenen Strom

Doch nicht nur Tradition und beste Lebensmittel liegen den Gnerlichs am Herzen. Seit einigen Jahren produziert der Hundsmühler Fleischermeister auch seinen Strom selbst. Dafür wurden leistungsstarke Photovoltaik-Platten auf dem Dach installiert – der ganze Stolz von Fleischermeister Mathias Gnerlich.

An guten, sehr sonnigen Tagen generiert die PV-Anlage so viel Strom, dass sogar noch ein Teil ins gemeine Netz eingespeist werden kann.

Oberste Priorität: Qualität und Frische

Sandra und Mathias Gnerlich

Mathias und Sandra Gnerlich legen großen Wert auf beste Qualität und Frische. Im Angebot befindet sich eine Vielzahl an Fleisch- und Wurstsorten sowie typisch schlesische Spezialitäten wie Weiß- und Wellwürste.

Der größte Teil des Wurstsortiments wird dabei nach wie vor im eigenen Hause hergestellt. Ganz groß ist die Fleischerei Gnerlich zudem mit ihrem umfangreichen Partyservice für jeden Geschmack.

Geschätzt werden die Zubereitungskünste des Gnerlich-Teams ebenfalls zur Mittagszeit: Jeden Tag frisch gekocht bietet die Fleischerei Gnerlich eine heiße Tagessuppe an. „Der Suppentopf“ erfreut sich großer Beleibtheit bei Angestellten umliegender Firmen, Mitarbeitern im Außendienst ebenso wie bei älteren Menschen. Kein Wunder also, das diese lieber vorbestellen, bevor der Topf mal wieder restlos leer ist. Die meisterlichen Suppen und Eintöpfe können aber auch verzehrfertig zum Mitnehmen im praktischen Beutel für den späteren Genuss zu Hause erstanden werden.